Guten Abend ihr lieben,
vor einiger Zeit haben wir über unser Experiment mit Flohsamen berichtet. In den Kommentaren zu diesem Artikel mehren sich die Fragen bezüglich der Unterschiede zwischen dem französischen schwarzen und dem indischen Flohsamen.
Da uns euer Wunsch wie immer Befehl ist, haben wir uns natürlich auf die Suche begeben, ganz leicht war es nicht, aber wir sind zu folgendem Resultat gekommen.
Der schwarze (französische) Flohsamen ist der “normale” welchen ihr bekommt wenn ihr in Apotheken nach Flohsamen verlangt, er ist teurer als der indische und oft von besserer Qualität. Man sollte allerdings darauf achten wo man kauft, es gibt auch “Scharlatane” die den günstigeren indischen Flohsamen rösten bis er schwarz ist, damit tut man sich dann nicht wirklich einen gefallen.
Der indische Flohsamen wächst wie der Name schon sagt hauptsächlich in Indien, allerdings ist er auch bei uns zu finden. Im Gegensatz zum französischen ist er weicher und hat ein größeres Quellvermögen (kann somit auch zu einer besseren Sättigung führen). Weiterhin hat der indische Flohsamen eine schleimhautanregende Wirkung und wurde schon früher als Lungenheilmittel verwendet.
Welchen Samen ihr letzten Endes verwendet spielt nach meiner Ansicht keine Rolle, ich würde wohl immer zum schwarzen aus der Apotheke greifen, in der Hoffnung das dieser von der Qualität hochwertig ist.
Wir möchten euch an dieser Stelle auch erneut bitten : Fragt euren Arzt und/oder Apotheker bevor ihr euch auf das Experiment mit Flohsamen einlasst, falsch angewendet kann es doch relativ gefährlich werden (Verstopfung, Darmverschluss und und und …)
Kaufen kann man den Flohsamen (französischer) übrigens mittlerweile auch bei Amazon (Partnerlink):
Bitte fülle das Formular aus, um ein Kommentar zu hinterlassen.
Da ich mich aktuell auch mit Flohsamen beschäftige, bin ich auf eure Artikel dazu gestoßen. Nachdem ich mich nun aber nicht erst seit heute damit beschäftige ist mir aufgefallen, dass man der Meinung ist, Flohsamen wäre ein “Abnehmmittel”. Dem ist in erster Linie nicht so. Auch was den europäischen (nicht fränzösischen), schwarzen im Vergleich mit dem indischen betrifft, ist die Information hier nicht unbedingt zufriedenstellend bzw. verlässlich.
Zuerst möchte ich also allen interessierten empfehlen folgendes zu lesen (es geht hierbei darum, was Flohsamen überhaupt ist, die Anwendungsgebiete und die Art der Anwendung):
http://www.heilkraeuter.de/lexikon/flohsamen.htm
Als zweites und letztes hier noch etwas zu den Unterschieden zwischen schwarzem und indischem Flohsamen bzw. dessen Schalen:
Indische Flohsamenschalen haben eine Quellzahl von mindestens 40 während die der europäischen bei ca. 13 liegt, der Preis für indischen Flohsamen ist tatsächlich niedriger als der von schwarzem (werden in Indien sogar ca. 60% der Weltproduktion erziehlt). Spricht also alles für indischen. Weiter kann ein Blick auf folgenden Link sehr behilflich sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Flohsamenschalen
Durch seine Quelleigenschaften macht der Flohsamen wirklich satt.
Theoretisch kann man ihn auch bei uns selbst sammeln, das sind
die Samen, die beim Wegerich, (kennt ja glaub ich jeder) dran sind.
Schmecken ist wieder einen andere Sache, aber wir haben eh so “ver-
wöhnte” Gaumen, dass Ur-natürliches meißt fad und geschmacklos schmeckt!