3 Ausreden gegen Ballaststoffe – und die Antworten
Ballaststoffe sind für eine ausgewogene Ernährung unheimlich wichtig. Neben den vielen Vorteilen für die Gesundheit, machen Ballaststoffe sehr satt, und sorgen so indirekt für eine erfolgreiche Diät.
Leider verzichten viele Menschen auch Heute noch auf die empfohlene Menge von 25 – 30 Gramm am Tag. Sicherlich auch weil viele befürchten „Ballaststoffe = Ballast“ , doch das ist eine Fehlinformation.
Die schönsten Ausreden für den Verzicht auf Ballaststoffe haben wir für euch zusammengestellt, und natürlich auch entsprechend beantwortet.
Ausreden
Ich bekomme eh genug Ballaststoffe bei meinem täglichen Kornflakes Frühstück.
photo credit: Sarah_Ackerman
Leider nicht unbedingt, selbst Kornflakes oder andere Cerealien welche eine große Menge an Ballaststoffen versprechen, decken oft gerade mal die Hälfte des Bedarfs ab. Aus diesem Grund wird das Frühstück alleine meistens nicht ausreichen.
Ich hasse Gemüse und Salat.
Sicherlich, auch wir essen dann lieber einen großen Topf mit Eis anstelle von Bohnen oder Paprika. Aber man kann es sich ja einfach machen. Es ist bei den meisten Gerichten überhaupt kein Problem noch etwas Gemüse unter zu mogeln. Ein paar mehr Tomaten auf die Pizza, oder 1 – 2 Paprika zusätzlich in das Gulasch. Auch ein paar „Körner“ etc. bringen schnell viele Ballaststoffe in die täglichen Mahlzeiten.
Von vielen Lebensmitteln mit Ballaststoffen bekomme ich Blähungen
Tja das Problem kennen sicherlich einige, jeder der mal einen großen Topf mit Bohnen, oder einen Haufen Kraut gegessen hat, kann davon ein Liedchen singen. Hier ist das Geheimnis der Mix: Zu den Bohnen etwas Reise, zum Kraut etwas Brot und so weiter. Anstelle einer ganzen Birne zum Frühstück, lieber ein paar kleinere Stücke mit Joghurt. Die Möglichkeiten lassen sich endlos erweitern.
Zum Abschluss hier noch ein Link mit einer Übersicht wo wie viele Ballaststoffe enthalten sind.
Besten Dank für die Aufklärung. ICh habe mich zum Thema Ballaststoffe noch weiter informiert und unter anderem bei 3Pauly gelesen, dass besodners Vollkorn-Nahrung viele Ballaststoffe enthält. Können Sie das bestätigen?
Hallo Sandra,
das können wir bestätigen.