Leserfrage: Fettreduzierte Milch, Ja oder Nein?
Guten Morgen,
In der letzten Woche erreichte uns eine sehr schöne Frage von Franziska aus Dortmund, diese möchten wir Heute gerne beantworten.
Hallo liebes DD-Team,
man hört ja immer wieder das man nicht unbedingt auf fettreduzierte Produkte zurückgreifen soll, da dass Fett meistens durch andere Inhaltsstoffe ersetzt wird. Oft ist die Rede von Zucker oder irgendwelchen künstlichen Dingen. Aber wie ist das nun bei der fettreduzierten Milch? Verpasse ich was an Mineralstoffen und/oder Vitaminen? Sollte ich während meiner Diät lieber zur Vollmilch greifen? Ich hoffe ihr könnt mir einen Ratschlag geben.
Danke,
Franziska
Hallo Franziska,
du hast schon Recht, oft wird anstelle von Fett dann Zucker beigemischt, oder auch andere Geschmacksträger. Das stellt man sehr schnell fest wenn man beispielsweise zu fettreduzierter Schokoladencreme, oder vergleichbaren greift. Dort hat man dann mehr oder genauso viele Kalorien wie bei der Vollfett-Variante.
Anders ist es bei der Milch, hier wird einfach nur mehr Rahm abgeschöpft um den Fettanteil zu verringern. Problematischer ist es da bei den Vitaminen etc. Viele davon brauchen Fett um vom Körper aufgenommen zu werden, fehlt dieses wird nicht die optimale Menge verwertet.
Persönlich würden wir empfehlen zu der 1.5 % Fett Variante zu greifen, der Unterschied an Kalorien ist gering, aber die Wahrscheinlichkeit das mehr gutes in den Körper gelangt größer.
Ein paar vielleicht auch für dich und andere interessante Links:
- Welche Nährstoffe gehen bei der Verarbeitung von Milch verloren
- Inhaltsstoffe und Eigenschaften von Milch
Viele Grüße dein DD Team.
sieht man ja auch an den inhaltsangaben das dort nicht wirklich mehr zucker drin ist. wobei ich wirklich sagen muss – 0,3er (?) ist richtig widerlich. schmeckt mir persönlich nicht da man dort, zumindest ich, richtig das gefühl hat irgendwie zuckerwasser zu trinken – find ich abartig süß oO daher weiss ich das, zumindest die milch die ich damals hatte, nicht mehr zucker drin hatte – ich habs nämlich direkt nach dem probieren nachgeschaut weils einem geschmacklich doch sehr so vor kam xD
auch denke ich persönlich das man es einfach nicht zu sehr übertreiben sollte mit dem fettarmen essen bzw. trinken. etwas fett brauch der körper am ende ja. ok, vielleicht nicht unbedingt das von der milch – aber so bunt gemischt kann doch nich schaden – wer weiss … vielleicht ist in 5 jahren genau das da drin ja wichtig 😉 ok, das war blödsinn *g* aber gibt doch immer wieder neue schlaue weisheiten was man tun und lassen soll.
aber ich geb zu, ich esse höchstens einmal im monat fleisch, keine schoki und sonst auch kein süßkram oder fettiges zeug – nein, ich bin auch kein mensch der öl sonderlich oft verwendet. daher denk ich dann bei der milch nicht so drüber nach, irgendwo her muss ichs doch bekommen.
gott, ich weiche völlig ab – is die erkältung die grad aufkeimt wahrscheinlich xD