Tipps um auch im Alter schöne Zähne zu haben

Das könnte Dich auch interessieren...

3 Antworten

  1. Beatrix sagt:

    sicher hat der Zahnerhalt viel mit Ernährung zu tun und mit der Pflege. Ich glaube aber auch dass es auch genetisch bedingt ist oder wie soll ich das nennen?
    Meine Grosseltern, hatten bis zum Tode ihre eigenen Zähne , und sie haben sich die Zähne nicht geputzt…sie lebten in unserem Heimatland am Dorf. Höchstens ausgespült wurde der Mund. Meine Oma wurde 78, mein Opa fast 90.

    Kalzium ist sicher wichtig und man sollte es auch seinen Kindern so von klein auf weitergeben, dass sie das zu sich nehmen und dass Zähne putzen sehr wichtig ist.. auch der regelmässige Gang zum Zahnarzt kann vieles verhindern.

    • Bettina sagt:

      Ich kenne ähnliche Beispiele. Daher bin ich auch der Überzeugung, dass leider auch die Veranlagung/Gene eine Rolle spielt. Mir erzählte z. B. eine Bekannte von einer Frau, die mit 90 kein einziges gebortes Loch in ihren Zähnen hatte…. obwohl ich auch ein Mensch bin, der fast alles auf die Ernährung schiebt, kann ich mir dabei nicht vorstellen, dass diese Frau besser gegessen hat als ich. Ich habe mir übrigens schon in jungen Jahren die Zähne ruiniert, weil ich sehr viel Obst gegessen habe und dabei alles sehr gründlich gekaut, und wenn dann der Speichel nicht basisch genug ist um die Säuren zu neutralisieren, ist der Zahn schnell angegriffen und abgenutzt…. Es gibt sooo viele Einflussfaktoren….

  2. Moni sagt:

    Weil sie das Thema Ernährung schon ansprechen. Mich würde es interessieren, ob sie auch bestimmte Nahrungsergänzungsmittel kennen, die für die Zahnpflege von Vorteil sind. Ich selbst bin nicht mehr der jüngste und habe in frühen Jahren zu wenig auf meine Zahnpflege geachtet. Außerdem mussten meine Zähne eine Menge Süßigkeiten ertragen. Neben den sowieso notwendigen chirurgischen Eingriffen, würde ich ihnen gerne noch mehr gutes tun. Könnten sie einige Mittelchen empfehlen?

    Gruß
    Natalie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.