Gesunde, fett- und cholesterinbewusste Ernährung
Die Ernährung ist für den Körper vergleichsweise das, was das Benzin für das Auto ist: ein wichtiger Brennstoff, ohne den der Motor nicht läuft, da ihm sonst die Energie fehlt. Eine minderwertige Ernährung stellt dem Körper also weniger Energie zur Verfügung, als er eigentlich benötigt, um all seine Funktionen im bestmöglichen Maße wahrnehmen zu können. Daher ist es entscheidend, dass Sie ein Augenmerk auf Ihre Ernährung legen und diese gesund gestalten. Doch was macht eine gesunde Ernährung wirklich aus?
Was macht eine gesunde und bewusste Ernährung aus?
Vermeiden Sie Fertignahrungsmittel und entscheiden Sie sich für Nahrungsmittel, die Sie selbst zubereiten. Folgende Punkte sollten Sie stets im Hinterkopf behalten:
- mindestens 1,5 Liter stilles Wasser, ungesüßten Tee oder frischen Saft am Tag trinken
- die Basis sollten Salate, Gemüse, (Wild-)Kräuter, Obst, Samen und Keime sowie Vollkornprodukte bilden
- entscheiden Sie sich für regional anstatt für international
- bauen Sie regelmäßig Hülsenfrüchte in den Ernährungsplan ein
- Seefisch: 2 mal wöchentlich verzehren
- wählen Sie sanfte Zubereitungsmethoden
- wenig Genussgifte wie Alkohol und Kaffee
- Süßen Sie alternativ z. B. mit Vollrohrzucker, Stevia, Xylitol, Reissirup, Honig oder Ahornsirup
Die richtigen Nährstoffverhältnisse
Die Dosis macht bekanntlich das Gift. Achten Sie daher auf ein gutes Omega-3- zu Omega-6-Fettsäuren-Verhältnis. Bauen Sie regelmäßig Fisch in Ihre Ernährung ein und bevorzugen Sie kaltgepresste Pflanzenöle wie Leinöl, Rapsöl, Walnussöl und Hanföl. Und: keine Panik vor Cholesterin in Eiern. Eier schlagen sich trotz ihres hohen Cholesteringehaltes nicht auf den Cholesterinspiegel nieder. Schlecht sind dagegen eher Schweinebraten und Wurst. Weiterhin ist bei einer gesunden Ernährung auf ein ausgewogenes Verhältnis der 8 essenziellen Aminosäuren und zwischen Glucose und Fructose zu achten.
Weshalb Bio Lebensmittel die bessere Wahl sind
Gesunde Bio Lebensmittel sind meist teurer als die konventionelle Variante. Kein Wunder, sie enthalten schließlich auch weniger belastende Substanzen (Kunstdünger, Pestizide, Fungizide, Herbizide, etc.), die Ihrer Gesundheit schaden könnten. Zudem überzeugen Bio Obst und Gemüse mit mehr Mineralstoffen und Spurenelementen, da die Erde in der sie wachsen, weniger ausgelaugt ist. Weiterhin werden die Tiere besser gehalten. Diese Aufzählungen sind Fakt, denn sonst dürften Bio Lebensmittel nicht als solche ausgewiesen werden. Gesunde Bio Lebensmittel und Ratschläge rund um gesunde Ernährung sind unter anderem im Wilhelm Egle Bio Online Shop verfügbar.
Bewusste Ernährung für ein langes und gesundes Leben
Jede Menge Zivilisationskrankheiten könnten verhindert werden, wenn auf eine qualitativ hochwertige und gesunde Ernährung Wert gelegt werden würde und die Lebensmittel beim Einkauf bewusst in den Einkaufswagen gelegt werden würden. Nehmen Sie es sich daher zu Herzen, bewusst frische und gesunde Lebensmittel einzukaufen und anstatt konventionelle lieber biologisch erzeugte Nahrungsmittel zu wählen.
Letzte Kommentare