Abkürzung zur Sommerfigur?
Zur Zeit sprießen die „So nehmen Sie ganz schnell viele Kilos ab“ – Programme wieder überall aus dem Boden. Kein Wunder, steigen doch die Temperaturen langsam wieder an, und erinnern uns daran, das der Sommer naht. Zum Sommer gehört dann natürlich ein entsprechender Körper, der dann am Strand präsentiert werden kann.
Programm mit Titeln wie „Size Zero“, „Das 10 Wochen Programm – Abgerechnet wird am Strand“, „10 Weeks Body Change“ versprechen dabei schnelle Erfolge bei (auf den ersten Blick) wenig Aufwand.
Das Sportprogramm ist meist ähnlich und kommt mit 1-2 Sporteinheiten pro Woche aus. Für jemanden der bisher gar keinen Sport getrieben hat auch durchaus im Bereich des Machbaren. Hier werden dann meist genau die Bereiche trainiert, die man besonders hervorheben oder an sich verbessern möchte.
Auch bei der Ernährung scheint es (der vielen Berichte nach) erstens keinen großen Unterschied zu geben und zweitens auch nichts wirklich neues dahinter zu stecken.
Die Ernährung der Teilnehmer wird für die Zeit des Programms dabei an 6 Tagen der Woche komplett umgestellt. An diesen Tagen sind Kohlehydrate tabu. Am 7. Tag darf dann meistens wieder gegessen werden worauf man gerade Lust hat. Danach ist dann wieder Kohlehydrateverbot. Das das funktioniert ist nicht erst seit gestern bekannt, aber immerhin gibt es bei den Trainigsprogrammen jede Menge Rezepte die einem, durch viel Abwechslung, Helfen sollen durchzuhalten und sich nicht zu einseitig zu Ernähren.
Jede Menge Fotos auf den Seiten sollen einem dabei vor Augen führen was alles Möglich ist. Einige davon sehen wirklich glaubwürdig aus, andere jedoch sehen wirklich unglaubwürdig aus. Selbst falls diese unglaubwürdigen Fotos wirklich echt sind, so erzeugen Sie zumindest bei uns viel Skepsis, so dass die Fotoauswahl vielleicht bei einigen überdacht werden sollte.
Wichtig ist bei all den Programmen, auch hinterher in Form zu bleiben. Die Ernährung darf nach dem Programm nicht einfach wieder auf den Zustand von vor dem Programm zurückfallen. Hier muss dann anschließend angesetzt werden und die Ernährung auf ein gesundes Zwischenmaß gesetzt werden um den gefürchteten Jo-Jo Effekt zu vermeiden.
Fazit: Die Programme können sich lohnen. Man muss allerdings Durchhaltevermögen besitzen und sich bewusst sein, das auch nach den 10 Wochen einiges an Arbeit auf einen wartet um den erzielten Erfolg auch dauerhaft zu erhalten.
Letzte Kommentare