Bewegung für Körper, Geist und Seele
Für unsere Gesundheit sollten wir mehr tun. Viele von uns sitzen den ganzen Tag vor dem Bildschirm im Büro und bewegen sich ganz einfach zu wenig. In Zeiten von Corona waren wir zudem auch noch an das eigene Haus gefesselt. Wirklich viel bewegt haben sich in dieser Zeit wohl die wenigsten von uns. Doch unser Körper braucht Bewegung, um fit und vital zu bleiben. Daher ist es ratsam, etwas für sich und seine Gesundheit zu tun und auf ein paar einfache Übungen zu setzen, die man auch daheim durchführen kann. Die meisten Übungen sind ohne Aufwand zu betreiben und sorgen dafür, dass wir unseren Körper in Schuss halten können.
Bewegung und Ernährung
Wer schlank und fit sein will, sollte auf eine gelungene Mischung aus Fitness und Ernährung setzen. Dabei ist entscheidend, welche Lebensmittel wir unserem Körper zuführen. Gesunde Lebensmittel sind ebenso wichtig wie Bewegung. Dabei kommt es jedoch auf die richtigen Übungen an, mit denen wir unseren Körper trainieren können. Nicht immer geht es dabei rein um die Gewichtsabnahme, sondern manchmal auch einfach nur darum, sich selbst fit zu halten.
Was bewirkt Krafttraining alles?
So wie Ausdauersport hat auch das Krafttraining zahlreiche gesundheitsfördernde Effekte auf uns und den Körper. Nicht nur unsere Muskulatur wird durch das regelmäßige Training gestärkt, sondern wir können uns sogar vor einigen Krankheiten schützen. Die Muskeln werden kräftiger und belastbarer. Ein Fitnessstudio brauchen wir dazu nicht unbedingt. Auch Übungen zu Hause können uns dabei helfen, den Körper richtig zu trainieren. Wichtig dabei ist, dass wir die Übungen wirklich regelmäßig durchführen.
Krafttraining für unser Immunsystem
Wenn wir unseren Körper regelmäßig trainieren, können wir uns auch über ein gestärktes Immunsystem freuen. Nicht nur der Stoffwechsel, sondern auch unser Hormonsystem und das Immunsystem selbst, werden angeregt. Entzündungshemmende Botenstoffe werden dadurch von unserem Körper ausgeschüttet. Wenn wir uns also mehr bewegen, können wir auch sicher sein, dass wir etwas für das Immunsystem tun. Dadurch sind wir deutlich weniger anfällig für bestimmte Infekte und Erkältungskrankheiten.
Selbst vor Krebs soll die regelmäßige Bewegung schützen können. Menschen, die körperlich aktiver sind, erkranken statistisch gesehen deutlich weniger an Krebs. Wer sich kaum bewegt, hat hingegen ein erhöhtes Krebsrisiko. Grund hierfür ist mitunter, dass Sport chronischen Entzündungsprozessen des Körpers entgegenwirken kann. Wir sollten uns daher auch aus diesem Grund deutlich mehr bewegen.
Bewegung tut der Seele gut
Natürlich hat Bewegung nicht nur auf den Körper, sondern auch auf unsere Seele einen positiven Einfluss. Wer sich bewegt, fühlt sich meist nicht nur vitaler, sondern auch entspannter. Wichtig dabei ist jedoch, dass wir die Sache nicht übertreiben. Nach Trainingseinheiten sollten wir uns und unserem Körper eine Ruhephase gönnen. Unser Körper muss sich nach jedem Training wieder regenerieren können, nur dann, hat das Training auch wirklich einen Sinn.
Dass sich die meisten von uns mehr bewegen sollten, zeigen zahlreiche Studien. Vor allem dann, wenn wir einen Job haben, bei dem wir fast den ganzen Tag nur sitzen, ist Bewegung in der Freizeit wichtig. Wer sich und seinem Körper etwas Gutes tun will, sollte daher auf ein regelmäßiges Training setzen.
Ihr Blog ist eine großartige Ich habe durch diesen Artikel sehr viel gelernt. Danke, dass Sie über die Bedeutung von richtiger Ernährung und Bewegung berichtet haben.