Schokoriegel werden gesünder ..
photo credit: RiRi Trautmann
Das sind doch mal Neuigkeiten oder? Der Hersteller der beliebten Schokoriegel Mars, Snickers und Milky Way, möchte seine kleinen Verführungen etwas gesünder gestalten.
Wie wird das erreicht? Ganz einfach. Momentan wird als Fett hauptsächlich Palmfett verwendet, welches sehr viele gesättigte Fettsäuren enthält. Ihr kennt Palmfett wahrscheinlich vorrangig als Palmin.
Dieses soll nun ab diesem Sommer durch gesünderes Sonnenblumenöl ersetzt werden. An der restlichen Rezeptur ändert sich wohl nichts.
Zur Auffrischung: Gesättigte Fettsäuren sind für den Körper ungesund und können den Cholesterinspiegel erhöhen und bei extremen Konsum bis zur Arterienverkalkung, oder Herzkrankheiten führen. Die ungesättigten Fettsäuren dagegen können den Cholesterinspiegel senken und sind äußerst wichtig für einen gesunden Körper!
Wer nun in Zukunft mehr ungesättigte Fettsäuren aufnehmen möchte, braucht aber nicht auf Schokoriegel zurückgreifen, denn diese finden sich auch in Fisch und diversen Ölen.
Auch wenn wir das ganze natürlich begrüßen, wirklich gesund werden Schokoriegel dadurch auch nicht. Ganz abgesehen davon, haben die kleinen Riegel eine Unmenge Kalorien:
- 1 Riegel Mars hat knapp 250 Kalorien
- 1 Riegel Snickers hat knapp 300 Kalorien
- 1 Milky Way hat knapp 115 Kalorien
Also auch in Zukunft: Bewusst sündigen, und es nicht übertreiben!
Dafür gibt es nur einen Ausdruck: „Augenwischerei“.
Also ich trau dem Ganzen ja nicht wirklich! Kalorienhaltig bleiben die Schokoriegel (leider) trotzdem und sollten nur in Maßen gegessen werden.
Das letzte gesunde, das Palmfett ist aus dem Schokoriegel entfernt und durch ungesundes Omega-6-lastiges gehärtetes Sonnenblumenöl ersetzt worden – ein Glück, dass ich nicht von dem Zeug und von den unsinnigen Ernährungsempfehlungen zu Fetten abhängig bin.
Das ist ein großer Schwachsinn. Hier kann jeder sehen, wie allein die Kosten über die Zutaten entscheiden. Sonnenblumenöl ist billiger (einfach mal selbst im Supermarkt überprüfen). Gesünder ist es NICHT.
Schade, daß so ein Schokoriegel nicht aus Butter und ohne Zucker oder Fructose hergestellt wird – dann hätte er Chancen auf meinem Speiseplan. Wer sowas essen möchte und glaubt, es sei gesund, dem ist nicht zu helfen.