Ernähren wie ein Sportsuperstar: Der Ernährungsplan von Christiano Ronaldo
Christiano Ronaldo gilt als einer der besten Fußballspieler aller Zeiten. Der 35-jährige Portugiese hat nicht nur enormes Talent, sondern ist auch einer der Fußballprofis, der am härtesten an sich arbeitet. Sein Körperbau gleicht dem eines Fitnessmodels. Die muskulöse Figur und seine enorme Fitness hat er nur durch seine große Disziplin erreichen können. Neben dem Mannschaftstraining trainiert er mehrmals die Woche individuell. Zudem achtet er strikt auf seine Ernährung und darauf, dass er genügend Schlaf bekommt. Natürlich ist es für Ottonormalverbraucher kaum möglich, Ronaldos Routine in gleichen Maßen durchzuführen, doch kann auch der Durchschnittssportler Inspiration in Trainings- und Ernährungsplan des Juventusstürmers finden. Dieser hat es durch seinen strikt durchgetakteten Tag geschafft, sich sehr lange in der Weltspitze zu halten. Auch dieses Jahr steht er mit seinem Verein Juventus Turin wieder in der K.O.-Phase der Champions League.
Ronaldos Trainingsplan
Der portugiesische Nationalspieler trainiert fast täglich mit seinem Fußballteam. Diese Trainings bestehen aus Laufeinheiten, die für einen geringen Körperfettanteil und bessere Ausdauer sorgen sollen. Um die maximale Geschwindigkeit zu erhalten und zu verbessern, werden zudem intensive Sprints durchgeführt. Dazu kommen technische Einheiten, die den Umgang mit dem Ball verbessern sollen und taktische Einheiten, die das Zusammenspiel der Mannschaft verbessern sollen.
Neben dem Mannschaftstraining ist Ronaldo fünf Tage der Woche im Fitnessstudio, um seine Körperkraft zu verbessern. Hier macht er verschiedene Hantel- und Eigengewichtübungen. Es werden Kastensprünge, Liegestütze, Kniebeugen und viele weitere Übungen nach einem strikten Trainingsregime durchgeführt.
Der Ernährungsplan des Superstars
Striktes Training alleine reicht Ronaldo nicht. Er achtet auch penibel darauf, dass er jeden Tag acht Stunden Schlaf bekommt und die richtigen Nahrungsmittel zur richtigen Zeit zu sich nimmt. Besonders die Ernährung ist sehr genau geregelt. Er isst täglich 6 kleinere Mahlzeiten. Die Nahrungsaufnahme erfolgt dabei in Abständen von 2-4 Stunden, um den Stoffwechsel so gut wie möglich zu kontrollieren. Die Mahlzeiten sind sehr proteinreich, um die Regeneration der Muskeln zu garantieren. Neben viel fettarmen Fleisch nimmt er Protein Shakes, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel zu sich. Zudem steht immer Gemüse auf dem Speiseplan. Dieses enthält viele Vitamine und hilft bei der Regeneration des Körpers. Zuckerreiche Nahrungsmittel versucht Ronaldo zu vermeiden, da sie den Stoffwechsel verlangsamen und Fetteinlagerungen zur Folge haben können.
Typische Nahrungsmittel, die er zu sich nimmt sind unter anderem Vollkornmüsli, Fruchtsaft, Vollkornnudeln, grünes Gemüse, Kartoffeln, Hühnchen Fleisch, Thunfisch und Reis.
Tipps für den Durchschnittsbürger
Natürlich ist es für die arbeitende Bevölkerung unmöglich, sich wie Ronaldo zu ernähren und so viel zu trainieren. Allerdings kann man doch einiges lernen. Es gilt, Nahrungsmittel mit hohem Zuckergehalt so gut wie möglich zu vermeiden. Zudem sollte man zusammen mit Muskeltraining viel Protein zu sich führen, damit sich die Muskeln regenerieren können. Auch viele kleine Mahlzeiten am Tag sind empfehlenswert, damit der Stoffwechsel angekurbelt wird und optimal läuft.
Letzte Kommentare